Werbung für Anwälte, Fachanwälte, Notare und Fachberater
Anwälte gibt es viele. Doch wie gelingt es, sich von der Konkurrenz abzusetzen und sich zu etablieren? Gerade für junge Rechtsanwälte, aber auch alteingesessene Kanzleien ist es gerade in Zeiten von Corona schwierig, den Anschluss zu halten oder sich auf dem hart umkämpften Markt zu behaupten. Gerade in den größeren deutschen Metropolen wie Berlin, Hamburg, Dresden, Stuttgart oder München wird es immer schwieriger, sich eine Nische zu schaffen und sich einen Namen zu machen.
Leitfaden für Anwälte: Wie behaupte ich mich auf dem Markt?
Gerade als junger Anwalt scheut man sich, auf ein oder maximal zwei Rechtsgebiete zu beschränken und sich in einem bestimmten Bereich zu spezialisieren. Doch dürfte dies alternativlos sein. Vorbei sind die Zeiten, wo Anwälte alle Bereiche abdeckten. Die Generalisten alter Couleur sind nicht mehr gefragt. Im Vordergrund stehen Spezialisten, die gerade wegen ihrer Fach- und Spezialkenntnisse in einem bestimmten Rechtsgebiete ausgewählt werden.
Spezialisten sind gefragt – auch bei Rechtsanwälten
Das ist nachvollziehbar. Oder gehen Sie in eine Drogerie, um Wein oder Schokolade zu erwerben, auch wenn dies vom allumfassenden Angebot abgedeckt wird? Mit Sicherheit nicht. Gefragt sind Spezialkenntnisse, die insbesondere den Junganwalt von der Konkurrenz positiv abheben und ermöglichen, sich zu distanzieren. Wissen ist Macht, insbesondere Spezialwissen in einem bestimmten Fachgebiet.
Aber auch für größere Kanzlei gilt es, dass bisherige Konzept zu überdenken und auf seine Praktikabilität hin zu überprüfen. Mit der Zeit wird man „betriebsblind“ und verkennt, dass sich die Bedürfnisse und Anforderungen an den modernen Anwalt geändert haben. Heutzutage sind schnelle und praktikable Lösung gefragt, dies bei vollständiger kostentransparenz.
Kommunikation per Mail und Video-Konferenz zwischenzeitlich Standard
Gerade Corona hat uns gezeigt, wie wichtig es auch für Rechtsanwälte ist, mobil und flexibel zu sein. Was in der Vergangenheit belächelt wurde, ist heute schon lange Standard. Neben einer digitalen Akteführung ist es heute zwischenzeitlich üblich, dass Mandantengespräche und Beratungen auch online stattfinden können. Die Umstellung ist unvermeidbar, um dauerhaft die Existenz sichern zu können. Die bestehenden Stamm-Mandanten sind behutsam an die neuen Medien heranzuführen, doch ist dies gelungen, wird auch diese Form der Kommunikation nicht nur akzeptiert, sondern sogar bewusst begrüßt. Dies bietet derzeit erhebliche Wettbewerbsvorteile, die es gilt, auszuschöpfen.
Auffindbarkeit für Anwälte im Netz sehr wichtig
Das Internet und die Suchmaschinen sind zwischenzeitlich die Informationsquelle, wo sich potentielle neue Mandanten und Rechtssuchende informieren. Welcher Anwalt ist der richtige für mein Anliegen? Wer ist der richtige Spezialist für mein Rechtsproblem? Wo finde ich den richtigen Fachanwalt, wie etwa den richtigen Scheidungsanwalt.
All das sind Fragen, die den Rechtssuchenden bewegen. Bekanntermaßen finden in den Suchmaschinen aber nur die Suchergebnisse Berücksichtigung, die an vorderster Stelle gelistet sind. Je umkämpfter das Schlagwort oder das Fachgebiet ist, desto schwieriger ist es, sich auf der gewinnbringenden ersten Seite der Suchmaschinen, wie Google, zu präsentieren. Neben guten und einmaligen Textinhalten kommt es dabei wesentlich auf die Präsenz der eigenen Seite im Netz an. Je mehr andere Seiten auf die eigene Internet-Präsenz verweisen, desto besser für das eigene Ranking im Netz.
Wie werde ich als Anwalt besser im Netz gefunden?
Das Anwalt-Suchportal hilft Ihnen, sich, Ihre Kanzlei und Ihr Fachwissen einer Vielzahl an Lesern zu präsentieren. Sie haben zwei Möglichkeiten. So können Sie sich in die bundesweite Suchmaschine für Anwälte und Fachberater registrieren. Bis Ende Juni 2021 ist dieser Service kostenlos. Ab Juli 2021 fallen für Neueinträge 10,00 EUR netto pro Monat an, dies bei einer Laufzeit von 12 Monaten.
Content-Beitrag für Anwälte mit Backlink
Die Eintragungsmöglichkeiten in der Anwalt-Suche sind begrenzt. Sie wollen täglich von mehr als hundert Lesern bewusst wahrgenommen werden und mit Ihrer Fachkompetenz überzeugen? Dann haben Sie auf Anwalt-Suchportal die Möglichkeit, entweder einen Fachbeitrag mit bewusst ausgewählten Text-Inhalten oder einen Expertenbeitrag mit aktuellen Rechtsfragen, die unsere Leser interessieren, zu veröffentlichen. Diese Content-Beiträge verlinken ohne den Charakter von Werbung auf Ihre Webseite oder Internetpräsenz.
Der SEO-optimierte Content- oder Expertenbeitrag können Sie zum einmalig günstigen Preis von einmalig 65,00 EUR, netto veröffentlichen.
Hilfe und Beratung für effektive Anwalt-Werbung
Ihnen fehlt eine zündende Idee oder einfach nur die Zeit, eigene Texte zu schreiben? Kein Problem. Unsere Redaktion mit Anwälten und gelernten Rechtsanwalts-Fachangestellten besetzt, steht Ihnen gerne hilfreich zur Seite. Dies über die Vorbereitung und Erstellung von Texten, bis hin zur konzeptionellen Ausrichtung Ihrer Werbe-Konzepte im Netz. Wir geben Ihnen ein Gesicht.
Auch Anwälte können innovativ sein
Wer sagt, dass Rechtsanwälte innovativ sein können? Nur was auffällt, bleibt im Gedächtnis. Dies selbstredend unter Beachtung standesrechtlcher Vorgaben. Keine zündende Idee? Wir wissen wie und bringenSie nach vorne, nicht nur im Netz oder den Suchmaschinen.
Haben wir Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über jeden Erfahrensaustausch.
Seminare und Coaching für Anwälte: Gute Kanzlei-Werbestrategien – nur welche?
Seit mehr als 25 Jahren haben wir Erfahrung mit gezielter Anwalts-Kommunikation im Netz. Damals als Vorreiter moderner Anwalts-
Webseite belächelt, haben wir unsere Techniken fortlaufend weiter entwickelt. Nicht alles war einfach. Auch wurden viele Anfänger-Fehler gemacht, was sich oftmals aber erst viel später zeigte. Aber auch daraus haben wir gelernt und immer weiter optimiert.
Wieso das Rad neu erfinden? Gerne zeigen wir Ihnen, wie es mit überschaubaren Kosten – zumeist nur mit persönlichen Einsatz und ohne teure Adsense-Werbekampagnen – gelingt, sich erfolgreich von der Konkurrenz abzusetzen. Auf Anfrage bieten wir für Kanzleien und Anwalts-Vereine Erfolgs-Strategie-Seminare an. Denn auch für Anwälte ist eine gute Werbe-Strategie wichtiger denn je.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Unsere Kontaktseite finden Sie hier.
Über den Autor Frank Baranowski
Er ist Rechtsanwalt und u. a. Fachanwalt für Familienrecht. Frank Baranowski ist vorwiegend als Scheidungsanwalt und Familienberater in Siegen tätig. Zudem unterstützt er die Redaktion in Fragen eines erfolgreichen Kanzlei-Managements. Baranowski ist auf diesem Gebiet, neben anderen familienrechtlichen Themen wie etwa dem Elternunterlt, bundesweit als Dozent tätig. Er selbst überzeugt mit seinem innovativen Kanzlei-Webseiten, die aus dem üblich Rahmen fallen.
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