Warum anwaltliche Hilfe?
Fast jeder Mensch benötigt mindestens ein Mal in seinem Leben Rechtshilfe durch einen Anwalt, sei es bei Rechtsfragen im Bereich Körperverletzung, Schadensersatz, Kündigung, Unfälle etc. Die Liste, wo man einen Anwalt zu Rate ziehen sollte, lässt sich fast beliebig erweitern. Anwälte verfügen über die nötige Erfahrung, wenn man nicht weiter weiß oder vor Gericht ziehen will. Lassen Sie sich nicht unterkriegen, sondern lassen Sie sich von erfahrenen Anwälten helfen.
Beispiele
Zum Beispiel wenn es um Flugausfälle oder Flugverspätungen geht. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen wichtigen Termin, zu dem Sie fliegen müssen und dann fällt der Flug aus oder verspätet sich derart, dass Sie nicht mehr pünktlich kommen und den Termin verpassen. So etwas kann für Sie enorme Schäden verursachen. Es ist also gut zu wissen, dass Sie bei jeder Verspätung eines Fluges einen Anspruch auf Ersatz Ihres Schadens haben, vorausgesetzt es treten keine außergewöhnlichen Umstände, wie beispielsweise Naturkatastrophen, Vulkane auf. Wie hoch der Schadensersatz ist, hängt zum einen von der Verspätungsdauer ab und zum anderen davon, welche Termine Sie verpassen und welche zusätzlichen Kosten Ihnen entstehen. In der Höhe ist der Schadensersatz aktuell auf 5.950,00 Euro begrenzt.
Je nach Flugstrecke bekommen Sie schon ab drei Stunden Verspätung zwischen 250,00 und 600,00 Euro je Person. Sollte es sich um einen Familienurlaub handeln, kann dabei also ein beträchtlicher Betrag herausspringen. Nach zwei Stunden Verspätung muss die Fluggesellschaft die Passagiere verpflegen und Telefonate ermöglichen. Fällt der Flug komplett aus und wird annulliert, können Sie sich den vollen Ticketpreis erstatten lassen und können gegebenenfalls 125,00 bis 600,00 Euro Entschädigung verlangen.
Hier können Sie sich über alle relevanten Themen bezüglich Flugverspätungen, aber auch über andere anwaltliche Hilfestellungen informieren und sich umfangreich beraten lassen, um nicht alles tolerieren zu müssen. Die Themen belaufen sich größtenteils auf die Fluggastrechte, Rechte bei Kündigung, Filesharing-Abmahnungen und Verkehrsunfälle. Eine Erstberatung bei hochqualifizierten und erfahrenen Anwälten ist sogar kostenlos.
Informieren Sie sich jetzt
Informieren können Sie sich auch, wenn Sie anwaltlichen Rat bei Kündigung ihres Arbeitsplatzes benötigen. Sie müssen nicht jede Kündigung widerspruchslos hinnehmen. Handelt es sich um eine verhaltensbedingte Kündigung, muss zuvor eine Abmahnung ausgestellt worden sein. Eine fristlose Kündigung ist nur wirksam, wenn der Verstoß so schwerwiegend war, dass keine weitere Zusammenarbeit mehr möglich ist. Auch eine betriebsbedingte Kündigung müssen Sie nicht einfach so hinnehmen, sondern können verlangen, dass der Arbeitgeber sich rechtfertigen muss und beweisen muss, dass sich die Rückgänge der Umsätze und der Nachfrage auch auf die Beschäftigungsmöglichkeiten auswirken. Wirksam ist eine solche Kündigung also nur, wenn sie sozial gerechtfertigt ist, desweiteren muss sie schriftlich ausgestellt worden sein. Außerdem darf auch keine Weiterbeschäftigungsmöglichkeit des Mitarbeiters in einem anderen Bereich des Betriebes bestehen. Ein anwaltlicher Rat kann also in vielen Lebenssituationen sinnvoll sein und Ihnen einiges an Arbeit ersparen und in vielen Fällen eine große Summe an Schadensersatz ergeben.
G.Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Mariahilfstr. 2
94032 Passau
Tel.: 0851 989094-35
Fax: 0851 989094-36
info@ratis.de
Quelle: Partnermeldung von ratis.de vom 14.03.2016.
Bildquelle: pixaby.com