(socialON) Die Neugründung msgNetconomy ermöglicht es msg, ihren Marktansatz um eine End-to-End-Lösung mit dazugehörigen Services zu erweitern, die ihre Kunden beim Vorantreiben der Digitalen Transformation sowie der Umsetzung von Omnichannel-Strategien unterstützt und die „User Experience“ (UX) drastisch verbessert. Umgesetzt wird das Joint Venture durch die msg global solutions ag, die international tätige Einheit innerhalb der msg-Unternehmensgruppe.
msg global solutions ist ein in der Schweiz angesiedeltes, international tätiges Unternehmen, welches weltweit integrierte Technologien und Dienstleistungen für die Finanzindustrie anbietet. Netconomy Software und Consulting GmbH aus Österreich ist ein österreichischer Spezialist, der sich auf die erfolgreiche Umsetzung von Omnichannel-Strategien sowie die Integration von Online-Channels, besonders auf den Einsatz von SAP hybris, konzentriert. msg global solutions und die Netconomy Software und Consulting GmbH haben gemeinsam msgNetconomy gegründet. Die Gründung der msgNetconomy soll Synergien von msg und Netconomy im Bereich der Digitalisierung und des e-Commerce für den Finanzsektor bieten. Die Firma wird den globalen Markt vom Standort in Belgrad, Serbien, bedienen.
Eines der Ziele des Joint Venture ist es, Kunden bei der Umsetzung beziehungsweise Optimierung ihrer Prozesseffizienz durch Digitalisierung und gesteigerte, omnichannel „Customer Experience“ zu unterstützen. Damit sind Versicherer und Firmen weiterer ausgewählter Branchen gemeint, die sich einer strategischen Omnichannel-Transformation unterziehen, um Kundenbindung und Absatz zu fördern, das Markenimage zu verbessern und Kosten zu senken.
Sowohl msg als auch Netconomy sind zertifizierte Partner von hybris, einer SAP-Firma, die ein technologischer Anbieter für Commerce- und Omnichannel-Plattformen ist. msgNetconomy wird für hybris als Sourcing-Partner agieren und Services rund um Enterprise-Omnichannel-Commerce und Produkt-Content-Management bieten.
Das Joint Venture repräsentiert msg‘s Umsetzung einer umfangreichen Wachstumsstrategie: Das Leistungsangebot wird erweitert, um die steigende Marktnachfrage nach transformativen Technologien sowie End-to-End-Lösungen zu erfüllen. Das Joint Venture ermöglicht msg, auf existierenden Stärken wie der Entwicklung von integrierten Software-Lösungen und dazugehörigen Services aufzubauen und dabei den Kundenstamm durch den Fokus auf „User Experience“ (UX), Prozess-Digitalisierung und neue digitale Geschäftsmodelle zu erweitern.
„Mit msgNetconomy können wir unsere Vision realisieren, für unsere Kunden die „End-to-End-Versicherung“ zum Leben zu erwecken“, sagt Peter Umscheid, Co-CEO von msg global solutions. „Wir werden in der Lage sein, dies kosteneffektiv und mit einem starken technischen und fachlichen Hintergrund zu liefern. Allerdings werden wir nicht nur auf den Versicherungsmarkt fokussiert sein, da auch ein Großteil der vertikalen Märkte nach Lösungen für kundenorientierte, Omnichannel-fähige Commerce-Plattformen sucht. Das ist unser nächster großer Schritt in Richtung Zukunft und ein Weg, unsere Kunden auf ein neues Level von „Operational Excellence“ zu heben.“
Martin Barzauner, CEO der Netconomy, fügt hinzu: „Netconomy steht für Qualität und Verlässlichkeit, wenn es um digitale Transformation in ausgewählten Industrien wie Einzelhandel, Großhandel, Telekommunikation und Konsumgüter geht. Wir haben uns mit einem zuverlässigen Partner zusammengeschlossen, um Kunden im weltweiten Finanzsektor erfolgreiche Lösungen und Services zu liefern. Wir werden so auch zukünftig die Geschäftsprozesse unserer gemeinsamen Kunden adaptieren und mit „State-of-the-Art“-Technologien verbinden, um so zukunftsorientierte Online-Lösungen zu schaffen, die unsere Kunden nochmal einen großen Schritt nach vorne bringen.“
msg:
msg ist eine unabhängige, international agierende Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 5.000 Mitarbeitern. Sie bietet ein ganzheitliches Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für die Branchen Automotive, Financial Services, Food, Insurance, Life Science & Healthcare, Public Sector, Telecommunications & Media, Travel & Logistics sowie Utilities und hat in über 30 Jahren einen ausgezeichneten Ruf als Branchenspezialist erworben. Die Bandbreite unterschiedlicher Branchen- und Themenschwerpunkte decken im Unternehmensverbund eigenständige Gesellschaften ab: Dabei bildet die msg systems ag den zentralen Kern der Unternehmensgruppe und arbeitet mit den Gesellschaften fachlich und organisatorisch eng zusammen. So werden die Kompetenzen, Erfahrungen und das Know-how aller Mitglieder zu einem ganzheitlichen Lösungsportfolio mit messbarem Mehrwert für die Kunden gebündelt. msg nimmt im Ranking der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland Platz 6 ein.
Netconomy:
NETCONOMY ist einer der führenden Anbieter in den Bereichen Omnichannel und digitale Commerce Lösungen mit vollem Fokus auf SAP hybris. Netconomy ist hauptsächlich im D-A-CH Bereich tätig und fokussiert sich primär auf die Industriezweige Einzelhandel, Großhandel, Konsumgüter, Telekommunikation und Transportwesen. Die Firma beschäftigt über 180 hoch qualifizierte Mitarbeiter in fünf Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Netconomy Services umfassen Solution Architecture und Strategy, Spezifikation, Implementierung, Service Desk und Web Operations. Das Unternehmen pflegt seit 2003 eine Partnerschaft mit hybris und ist hybris Platinum Partner. Netconomy befindet sich in Privatbesitz. Weitere Informationen zu Netconomy erhalten Sie auf: www.netconomy.net
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:
msg systems ag, Susanne Koerber-Wilhelm, Robert-Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning/München
Tel. +49 89/ 961 01 1538, Fax +49 89/ 961 01 1113,
E-Mail: Susanne.Koerber-Wilhelm@msg-systems.com
Hotwire PR, Daniel Hardt, Franziska-Bilek-Weg 9, 80339 München
Tel. +49 89 210 932 81, E-Mail: daniel.hardt@hotwirepr.com
Quelle: Pressemitteilung vom 10.12.2015.