(prejus) Bayerns Justizminister Bausback verabschiedet Dr. Klaus Brandhuber und führt Claudia Capitano in ihr neues Amt ein.
Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback vollzieht heute in Starnberg den Amtswechsel in der Leitung des Fachbereichs Rechtspflege der Bayerischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege. Bei einem Festakt verabschiedet er Dr. Klaus Brandhuber und führt gleichzeitig Claudia Capitano offiziell in ihr neues Amt als Leiterin des Fachbereichs ein.
Im Rahmen seiner Laudatio spricht Bausback dem bisherigen Leiter des Fachbereichs Dr. Klaus Brandhuber seinen Dank für die geleistete Arbeit aus: „Als Dozent und als Fachbereichsleiter haben Sie die Rechtspflegerausbildung in Bayern über viele Jahre hinweg geprägt. Sie stehen wie kaum ein anderer für die Qualität dieser Schule. Sie haben Ihre vielfältigen Aufgaben stets mit Bravour gemeistert! Für Ihren Einsatz, Ihre Leistung und die hervorragende Zusammenarbeit mit meinem Haus möchte ich Ihnen sehr herzlich danken. Für Ihre künftige Tätigkeit als Direktor des Amtsgerichts Fürstenfeldbruck wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute.“
An seine Nachfolgerin, Claudia Capitano, gewandt, bemerkt Bausback: „Sie kennen diese Schule nicht nur aus der Perspektive der Dozentin – sie haben sie selbst bereits als Studentin besucht. Als ausgebildete Rechtspflegerin, Richterin und Staatsanwältin verfügen Sie über ein fachliches Fundament, wie es in solcher Breite kaum ein anderer besitzt. Es besteht kein Zweifel: Der Fachbereich Rechtspflege ist bei Ihnen in den besten Händen! Ich wünsche Ihnen für Ihre Arbeit das Allerbeste samt der Portion Glück, die auch die Tüchtigste benötigt!“
Dr. Klaus Brandhuber (55 Jahre) begann seine Justizkarriere im Mai 1988 als Richter am Landgericht München I. Nach Tätigkeiten als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft München II, als juristischer Referent des Landtagsamtes und wiederum als Richter am Landgericht München I wurde Herr Dr. Brandhuber im März 1996 als Fachhochschullehrer an die bayerische Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege versetzt, wo er ab Oktober 2000 auch die stellvertretende Fachbereichsleitung übernahm. Nach einer weiteren Station als Vorsitzender Richter beim Landgericht München I ab dem Jahr 2003, kehrte Dr. Brandhuber im Jahr 2008 als Leiter des Fachbereichs Rechtspflege nach Starnberg zurück. Seit 1. Mai 2015 ist er Direktor des Amtsgerichts Fürstenfeldbruck.
Claudia Capitano (45 Jahre) arbeitete nach ihrem Fachhochschulstudium in Starnberg ab 1992 für einige Jahre als Justizinspektorin am Amtsgericht München. Im Oktober 2001 trat sie als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft München I in den höheren Justizdienst ein. 2006 wechselte sie zum Landgericht München I, wo sie zunächst in einer großen Wirtschaftsstrafkammer, sodann in einer Baukammer tätig war. Zum 1. Dezember 2011 wurde Frau Capitano als hauptamtliche Lehrkraft an die bayerische Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege versetzt. Anfang 2015 wurde sie stellvertretende Fachbereichsleiterin. Seit Juli 2015 leitet sie den Fachbereich Rechtspflege.
Quelle: Pressemitteilung Nr. 139/15 des Bayerischen Staatsministerium der Justiz vom 30. Oktober 2015.
Bayerisches Staatsministerium der Justiz
Prielmayerstraße 7 (Justizpalast), 80335 München
Pressesprecherin: Ulrike Roider
Stellvertreterin: Dr. Eva Schimpfhauser
Stellvertreterin: Dr. Susanne Weidinger
Stellvertreter: Dr. Thomas Pfeiffer
Tel.: 089/5597-31 11, Fax: 089/5597-23 32
E-Mail: presse@stmj.bayern.de, Internet: www.justiz.bayern.de